Jugendschutz bei VAPSTORE®

Wir bei VAPSTORE® nehmen das Thema Jugendschutz seit jeher sehr ernst - Aber auch durch eine Gesetzesänderung im Jugendschutzgesetz, sind wir mittlerweile dazu verpflichtet, für bestimmte Teile unseres Sortiments das Alter des Käufers zu ermitteln, da wir dieses ausschließlich volljährigen Besuchern zum Kauf anbieten dürfen.

Warum geht es in unserem Sortiment genau?

Durch die Erweiterung der bestehenden Abgabe- und Konsumverbote für Tabakwaren an Jugendliche auf mittlerweile auch E-Zigaretten und elektronische Shishas, dürfen bei uns in Deutschland und anderen Ländern in der EU solche Produkte nicht mehr an Kinder oder Jugendliche verkauft werden. Dadurch sind wir verpflichtet, Deine Volljährigkeit sowohl vor dem Bestellabschluss, also dem Zustandekommen eines Kaufvertrages, als auch bei Übergabe des Paketes sicherzustellen.

Um es Dir dabei so einfach wie nur möglich zu machen, funktioniert dies bei VAPSTORE® wie folgt:

Neukunden & Gastbesteller:

Anhand der von Dir eingegebenen Daten - also Deiner Anschrift und Deinem Geburtsdatum - wird während des Bestellvorgangs - explizit nach der Auswahl der gewünschten Zahlart - eine Abfrage mit den von Dir angegebenen Daten an die SCHUFA ausgeführt. Hier wird Deine Anschrift zusammen mit Deinem Geburtsdatum auf verschlüsseltem Wege an einen eigens dafür eingerichteten Server der SCHUFA übertragen und dort mit einem großem Datenstamm abgeglichen. Dies erfolgt vollautomatisch, außer einem Klick mehr, ensteht kein Aufwand für Dich.

Wiederkehrende Kunden & Stammkunden

Ist die obige Prüfung einmalig erfolgreich verlaufen, hinterlegt unser Shopsystem automatisch in Deinem Kundenkonto, sodass Du Dir diesen einen zusätzlichen Klick zukünftig sparen kannst. Die Bestellung erfolgt von nun an wie in Zeiten, als die Altersprüfung noch nicht notwendig war.

Was passiert wenn die Altersprüfung fehlschlägt?

Schlägt die Altersprüfung fehl, obwohl Du volljährig bist, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Eventuell hast Du bei der Eingabe Deiner Adressdaten oder Deinem Geburtsdatum einen Tippfehler gemacht - Gebe deshalb bitte immer Dein korrektes Geburtsdatum an
  • Du bist nicht in der Datenbank der SCHUFA verzeichnet (Keine Sorge, das hat in diesem Falle nichts mit "Schulden" zu tun)

In diesem Falle hast Du die Möglichkeit, uns ein Foto Deines Ausweises zuzusenden, sodass wir dies manuell prüfen und Dich anschließend für diese Produkte freischalten können. Verwende hierzu einfach den "Hilfe" bzw. "Chat"-Button rechts unten auf der Seite. Bis zur Freischaltung dauert es, innerhalb unserer Geschäftszeiten, oftmals nur wenige Minuten.

Solltest Du Fragen zu dieser Seite haben, sende uns bitte jederzeit eine Anfrage.